MEDIZIN IST TEAMSPORT – dies ist das Motto der größten Arbeitsgruppe der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig: willkommen beim Medi-Sport Leipzig. Wir sporteln zusammen, veranstalten gemeinsame Events und feiern im Team die besten Partys – alles rund um das Abenteuer Medizinstudium und Klinkleben.

Egal, ob Human-, Zahn-, Veterinärmedizin oder Pharmazie – wir haben, wie du, eine gemeinsame Herausforderung angenommen: Studieren und im Krankenhaus arbeiten – und irgendwie trotzdem noch sportlich aktiv sein und ein soziales Leben haben. Damit man nicht in der Bibliothek vereinsamt oder ganz alleine bei Biochemie verzweifeln muss, bestreiten wir dieses Abenteuer zusammen. Lebenszeit ist nicht das tagelange Lesen von Büchern und Vorlesungs-Skripten – sondern die besonderen Momente, die wir gemeinsam draußen erleben.


Wöchentlich treffen wir uns abends in den Kursen. Dort lernst du nicht nur schnell höhere Semester kennen, sondern kannst dich auch mit Studierenden der anderen medizinischen Studiengänge vernetzen.. Wir schwingen gemeinsam das Tanzbein beim Medi-Standardtanz. Wir halten uns fit beim Medi-Bootcamp und                Bootyshape. Oder wir treffen uns, um zusammen unsere Ausdauer beim Medi-Fußball oder Schwimmen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Teamabende, bei denen wir einfach zu
sammen feiern und Spaß haben.

Wir haben über die Jahre hingehört und unsere Kurse nach den besonderen Anforderungen und Wünschen der Medizinstudenten gestaltet. Damit du genug Zeit zum Lernen und für deine Pflichtveranstaltung hast, finden alle Kurse in den Abendstunden statt. Mediziner stecken andauernd in der Prüfungsphase, deswegen kannst du kommen und gehen, wann du willst und zahlst auch nur dann, wenn du wirklich da bist. Die Kurse sind allesamt in der Nähe unseres Mediziner-Campus und werden von deinen Kommilitonen mit jahrelanger Sporterfahrung angeleitet.

Und dann gibt es noch ein paar besondere Events im Jahr, wie z.B. unser traditionelles Medi-Sommerfest mit Beachvolleyballturnier oder unsere jährliche Skiwoche in Österreich. Wir gehen in den Alpen auf „Klassenfahrt“ beim Medi-Wintersport oder –Bergsteigen. Wir bekämpfen die Wellen des Atlantiks beim Medi-Surfcamp. Wir verteidigen unseren 1. Platz beim Fakultäts-Laufwettstreit „RUNiversität“ oder laufen gemeinsam beim Leipziger Marathon und Nachtlauf. Wir inlinern und radeln um die Leipziger Seenplatte, treten mit dem Medi-Fußball beim Universitäts-Cup oder den MediMeisterschaften an und lassen das Semester zusammen beim Medi-Sport Sommerfest auf einer grandiosen Beachparty mit Bier und Beachvolleyball ausklingen. Einen Überblick aller Veranstaltungen haben wir dir verlinkt, Infos im Detail findest du unter „Events“. Wir freuen uns auf dich! 🙂 

Deine Kommilitonen sind einfach auf uns zugekommen und haben Lust das Leipziger Studentenleben mit ihrem Wirken zu bereichern. Du hast auch eine gute Idee für einen Kurs oder ein Event für deine Studienkollegen? Dann melde dich bei uns und wir feilen an einem Kurskonzept für unsere Kommilitonen. Kreative Ideen zu neuen oder bisherigen Veranstaltungen sind immer gerne gesehen. Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, gewinnen alle.

Wir freuen uns auf dich! Dein Medi-Sport Leipzig TEAM

MEDIZIN IST TEAMSPORT

Für deine Fragen zum Medi-Sport Leipzig stehen dir gerne bei Facebook, Instagram oder per Mail an medisportleipzig@medizinistteamsport.de zur Verfügung. Wir freuen uns von dir zu hören!

Folge uns auf Social Media für Aktuelles aus dem Team und Eindrücke von unseren Kursen und Events: 
Facebook: Medi-Sport Leipzig
Instagram: @medizinistteamsport